Zweiter Handlungsrahmen

Der Rat der Stadt Bochum hat am 28.05.02 die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Agenda-Prozesses in Bochum, den sogenannten 2. Handlungsrahmen der Bochum-Agenda 21, beschlossen. Auf die Inhalte haben sich die Agenda-Aktiven und die Vertreter der Ratsparteien verständigt. Hauptaugenmerk lag auf der Stärkung der Arbeitskreise, die künftig die 1. Stufe im Agenda-Prozess bilden und in ihrer Multiplikatorfunktion als der Motor der Agenda angesehen werden. Die Arbeitskreise sollen auch am Projektmonitoring beteiligt werden, dessen Grundlagen von der Uni Bochum erarbeitet wurden. Vertreter der Arbeitskreise wirken in der Programmgruppe mit, um hier eine enge Verzahnung sicherzustellen.

Der Agenda-Prozeß ist künftig vierstufig gegliedert:

1. Arbeitskreise

2. Programmgruppe

3. Beirat Bochum-Agenda 21

4. Oberbürgermeister / Bezirksvertretungen / Rat der Stadt Bochum

Die Umsetzung des 2. Handlungsrahmens erfolgte mehrstufig. Zunächst wurde im September 02 der neue Beirat einberufen. Er tagte dann erstmals am 14. November.

Die neue Programmgruppe bildet die 2. Stufe des künftigen Organisationsschemas. Sie beinhaltet eine Schnittstellenfunktion zwischen den Arbeitskreisen und dem Agenda-Beirat. So soll ein durchlässiger Informationstransfer gewährleistet werden. Die konstituierende Sitzung fand statt am 2. Dezember 02.

Der E-Mail-Rundbrief zur Bochum-Agenda 21

Lassen Sie sich monatlich aktuell und umfassend über die Bochum-Agenda 21 informieren. Beziehen Sie den kostenlosen, anonym per E-Mail versandten Agenda-Newsletter! Schicken Sie bitte dazu lediglich eine kurze E-Mail an: agenda21(at)mieterverein-bochum.de

Informationen, Fragen, Korrekturen, Anregungen und Kritik bitte an:

agenda21(at)mieterverein-bochum.de

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 54 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 3,3 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!