Stellenausschreibung Volljurist:in

Wir suchen zum 01. Juli 2024 oder später eine/n  Volljurist/in (m, w, d) für die mietrechtliche Beratung unserer Mitglieder in Bochum und Hattingen. Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet und hat einen Umfang von 20,0 Wochenstunden.

Der Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e. V. vertritt mit rund 20 Mitarbeiter/innen, darunter sieben Jurist/innen, in seinem Vereinsgebiet die mietrechtlichen und wohnungspolitischen Interessen von rund 15.000 Mitgliederhaushalten. Wir gehören dem Deutschen Mieterbund an.

Wir suchen zum 01. Juli 2024 oder später eine/n Volljurist/in (m, w, d) für die mietrechtliche Beratung unserer Mitglieder in Bochum und Hattingen. Die ausgeschriebene Stelle
ist unbefristet und hat einen Umfang von 20,0 Wochenstunden.

Ihr Profil

– Sie verfügen über das 1. und 2. juristische Staatsexamen und haben idealerweise gute Kenntnisse im Miet- und ggf. Wohnungseigentumsrecht.

– Sie sind in der Lage, juristischen Laien auch komplexe rechtliche Fragen verständlich zu erläutern und haben kein Problem damit, eigenständig die Sachbearbeitung für ein festes Mitgliederkontingent zu übernehmen. Dabei orientieren Sie sich an einer möglichst effizienten und außergerichtlichen Lösung von Streitigkeiten.

– Den Umgang mit EDV und diversen Anwendungsprogrammen (MS-Office, Dragon-Speech, Mitgliederverwaltung und elektronisches Archiv) betrachten Sie als hilfreiche Ergänzung Ihrer Tätigkeit.

– Sie freuen sich auf den Umgang mit einem sehr heterogen Mandantenstamm und verfügen über entsprechende kommunikative Fähigkeiten. Außerdem sind Sie in der Lage, die Betreuung von Mieterinitiativen zu übernehmen, größere Versammlungen zu leiten und haben keine Probleme mit gelegentlichen Abendterminen.

– Sie interessieren sich für wohnungs- und sozialpolitische Fragestellungen und sehen sich dabei fest auf der Seite der Mieterinnen und Mieter.

Wir bieten Ihnen

– Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dienstleistungsorientierten und familienfreundlichen Non-Profit-Unternehmen, regelmäßige Fortbildungen sowie im Rahmen von Zielvereinbarungen die Chance zu selbstständiger Arbeit.

Ein freundliches, kollegiales Team und überaus flache Hierarchien.

–  Die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit im Homeoffice abzuleisten.

– Es erwartet Sie ein flexibles Vertrauensarbeitszeitmodell, Weihnachts- und Urlaubsgeld, ein Zuschuss bei Nutzung des ÖPNV sowie zu Ihren vermögenswirksamen Leistungen und nach Ablauf der Probezeit außerdem eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge. Und das Mineralwasser geht bei uns aufs Haus!

Was wir von Ihnen benötigen

– Ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit Gehaltsvorstellung, außerdem Ihren Lebenslauf, Examens- und Arbeitszeugnisse sowie sonstige Tätigkeitsnachweise – und wenn Sie mögen, freuen wir uns auch über ein Foto von Ihnen.

– Bewerbungen bitte per E-Mail an gf@mvbo.de – Ihre Unterlagen werden aus Sicherheitsgründen nur berücksichtigt, wenn Sie uns im PDF-Format zugehen, Mails mit anderen Dateiformaten werden ungelesen gelöscht!

Bewerbungen bitte bis zum 24. Juni 2024 an den Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e. V., z. H. Herrn Michael Wenzel, Brückstraße 58, 44787 Bochum, gf@mvbo.de

Stellenausschreibung zum Download