Mitglied werden

Um die Leistungen des Vereins, insbesondere die Rechtsberatung, in Anspruch nehmen zu können, ist die Mitgliedschaft erforderlich. Dies schreibt uns das Rechtsdienstleistungsgesetzes vor.

Anders als bei Rechtsschutzversicherungen gibt es bei uns aber keine Wartefrist. Wir betreuen Sie auch bei bereits laufenden Fällen und beraten Sie sofort! Allerdings gibt es eine Mindestmitgliedschaftsdauer: Mitglieder können erstmals nach zwei Jahren Mitgliedschaft den Austritt erklären. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nach Ablauf von zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zum Jahresende möglich.

Mitglied können alle werden, die unsere Satzung anerkennen, egal, ob sie Wohnraum oder Geschäftsraum angemietet haben. Auch juristische Personen (Vereine, Gesellschaften, Firmen etc.) können Mitglied werden. Mitglieder, die gleichzeitig Vermieter sind, haben keinen Anspruch auf Vereinsleistungen in ihrer Eigenschaft als Vermieter.

Bei Eintritt in den Verein wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 15 € fällig. Der monatliche Standard-Beitrag beträgt 7,20 € für Wohnungsmieter. Für Wohngeldbezieher, BaFöG- und Sozialhilfeemfänger gibt es eine Beitragsermäßigung von 25 Prozent auf den Monatsbeitrag. Für Gewerbemieter beträgt der Monatsbeitrag 12,00- 16,00 €, je nach Höhe der Pacht.

Am schnellsten: online Mitglied werden

Oder klassisch: Beitrittsformulare anfordern oder gleich ausdrucken

Unsere Mietrechtsschutzversicherung als Zusatzangebot

Unsere Satzung im Wortlaut

Unsere Beitragsordnung im Wortlaut

Wenn Sie Ihren Mitgliedsbeitrag per Einzugsermächtigung zahlen wollen (was für alle Seiten das Bequemste ist), finden Sie hier das Formular für die Erteilung des Lastschriftmandats.

Geschäftsstelle Bochum:

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 50 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 3,8 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!