Rechtsschutz

Unsere Mietrechtsschutzversicherung als Zusatzangebot

Im Beitrag für den Mieterverein sind alle Beratungen und der gesamte Schriftverkehr und die Aktenführung bereits enthalten. Das gilt jedoch nicht für eventuelle Prozesse vor Gericht. Für den Fall, dass Sie einen Prozess verlieren - was wir natürlich zu vermeiden versuchen, aber nicht immer können - kommen Gerichtskosten und Anwaltsgebühren auf sie zu. Je nach Streitwert können diese Gebühren enorm hoch sein.

Ein Beispiel: Ihr Vermieter kündigt wegen Eigenbedarfs, verklagt Sie auf Räumung und gewinnt. Dann liegt der Streitwert bei einer Jahresmiete. Eine Monatsmiete von 400 € führt also zu einem Streitwert von 4800 €. Jetzt werden bereits 121 € Gerichtsgebühren fällig, plus 903 € für den eigenen und und noch einmal 903 € für den gegnerischen Rechtsanwalt.

Das muss nicht sein. Denn für solche Fälle gibt es Rechtschutzversicherungen. Allerdings gibt es Mietrechtsschutz meist nur im Paket mit einer allgemeinen Familien- und Verkehrsrechtsschutzversicherung. Und solche Pakete kosten leicht über 200 € im Jahr - je nach Versicherung. Außerdem müssen Sie häufig noch einen Eigenanteil an den Kosten in Höhe von 100 bis 200 € übernehmen.

Bei uns gibt es eine preiswerte Alternative: In der Premium-Mitgliedschaft ist eine Mietrechtsschutzversicherung enthalten. Die Premium-Mitgliedschaft kostet nur 2 € monatlich mehr als die Standard-Mitgliedschaft - macht 24 € pro Jahr! Und es gibt nicht mal eine Eigenbeteiligung.

Wichtig ist allerdings, dass Rechtschutzversicherungen - anders als der Mieterverein - immer eine Wartefrist haben. Sie müssen mindestens drei Monate lang versichert sein, bevor es zum ersten Schadensfall kommt. Außerdem nehmen die Versicherungen immer eine Erfolgsaussichtsprüfung vor. Offensichtlich aussichtslose Fälle erhalten keine Kostendeckungszusage.

Geschäftsstelle Bochum:

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 50 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 3,8 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!