Mieterverein fordert energisches Vorgehen gehen Leerstände

16.06.2016 | Kategorie: Vereinsleben, Neueste Meldungen

Mit der einstimmigen Annahme einer Resolution hat die Mitgliederversammlung des Mietervereins zur aktuellen kommunalen Wohnungspolitik Stellung bezogen. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e. V. hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung wählte am Mittwoch Abend den 64-jährigen Diplom-Verwaltungswirt Udo Nandzik einstimmig an die Spitze des Vorstands. Der Amtsrat im Amt für Finanzsteuerung der Stadt Bochum gehört dem Vorstand bereits seit 13 Jahren an und war zuletzt 3. Vorsitzender.

Zu seinem Nachfolger auf dem 3. Vorstandsposten wurde ebenfalls einstimmig Ralf Berger gewählt. Der 67-jährige Jurist war über 30 Jahre lang Rechtsberater beim Mieterverein und langjähriger Betriebsrat. Als solcher gehörte er auch früher schon dem erweiterten Vorstand an.

Im Geschäftsbericht konnte Geschäftsführer Michael Wenzel der Versammlung einen nahezu ausgeglichenen Jahresabschluss vorlegen. Bei einem Umsatz von 1,3 Mio. Euro habe es eine minimale Unterdeckung von 2.500 Euro nach Steuern gegeben. Der Verein sei außerdem schuldenfrei und verfüge über ausreichende finanzielle Rücklagen. Lediglich die Mitgliederentwicklung stimmte traurig, denn da hatte es ein Minus von 283 Mitgliedern im Geschäftsjahr 2015 gegeben.

Einstimmig verabschiedete die Versammlung auch eine Resolution zur kommunalen Wohnungspolitik. Darin wird unter anderem gefordert, dass die Stadt eine Zweckentfremdungssatzung zur Bekämpfung von Leerständen verabschieden, aber auch intensiver alle verfügbaren Hilfen für Hauseigentümer vermitteln soll. Hintergrund sind sich abzeichnende neue Engpässe auf dem Wohnungsmarkt und die Aufgabe der Flüchtlingsunterbringung. Für den Mieterverein sind Notunterkünfte nur als sehr kurzfristige Übergangslösung akzeptabel.

Text der Resolution

Artikel bookmarken