Wie wir Ihnen helfen

Rechtsberatung

Wir beraten unsere Mitglieder in allen miet- und wohnungsrechtlichen Angelegenheiten. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch einen Termin. Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichen Beratungstermin in unserer Geschäftsstelle oder einer telefonischen Beratung - dann ruft Ihr zuständiger Jurist Sie zur vereinbarten Zeit an! Übrigens werden wir häufig gefragt, ob unsere Rechtsberater „richtige Juristen" seien. Ja, das sind sie - für uns sind nur Volljuristen mit beiden juristischen Staatsexamen tätig.

Schriftverkehr

Wir übernehmen kostenlos Ihren gesamten Schriftverkehr in Mietstreitigkeiten. Sie erhalten per Post unaufgefordert sämtliche Kopien kostenfrei zugesandt.

Ortstermine

Wir beraten Sie gegen Kostenbeteiligung bei Feuchtigkeitsschäden und anderen Mängeln in Ihrer Wohnung und begleiten Sie auf Wunsch auch bei der Wohnungsübergabe.

Umweltberatung

Auf Wunsch können wir Sie in Ihrer Wohnung gegen eine Kostenbeteiligung zu den Themen Wohngifte, Schadstoffe und Elektrosmog beraten.

Initiativenbetreuung

Wir betreuen Mieterinitiativen durch Informationsveranstaltungen und Aktionsberatung.

Mitgliederzeitung

Im Mitgliedsbeitrag ist der Bezug unserer Zeitung MENSCH MIETERin enthalten, die wir vier mal pro Jahr herausgeben.

Ratgeber

Wir geben eine Reihe von Ratgebern heraus, die sich mit mietrechtlichen Themen befassen und Sie in allen Mietfragen mit grundsätzlichen Informationen versorgen. Sie finden die Texte auch hier auf der Homepage in der Rubrik Mietrecht.

Geschäftsstelle Bochum:

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 47 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 1,4 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!