Gremien des Vereins

Als eingetragener Verein unterliegt der Mieterverein Bochum den normalen Regelungen des Vereinsrechts. Es gibt vier Gremien:

1. Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste beschlußfassende Organ des Vereins. Sie findet mindestens einmal jährlich statt - laut Satzung spätestens im Juni. Ihre Hauptaufgabe ist die Entgegennahme des Rechenschaftsberichts, die Entlastung des Vorstands und die Wahl der Mitglieder der beiden anderen Gremien. Alle Mitglieder haben hier Sitz und Stimme.

2. Der Vorstand

Der Vorstand führt den Verein. Er ist verantwortlich für die Geschäftspolitik, nimmt Einstellungen und Entlassungen der hauptamtlichen MitarbeiterInnen vor und beschließt den Haushalt. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und dürfen nicht beim Mieterverein beschäftigt sein. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Der Vorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern. Dies sind zur Zeit:

1. Udo Nandzik

2. Christine Tölle

3. Ralf Berger

3. Der erweiterte Vorstand

Zusätzlich gibt es den erweiterten Vorstand. Ihm gehören ausser den von der Mitgliederversammlung gewählten drei Vorstandsmitgliedern zwei Beisitzer/innen und der/die von der Belegschaft gewählte Vorsitzende des Betriebsrats an. Die Mitglieder des erweiterten Vorstands sind mit denen des Kern-Vorstands in allen Bereichen - außer Personalangelegenheiten - gleichberechtigt.

1. Beisitzer: Marek Nierychlo

2. Beisitzer: Mechtild Stiewe

Betriebsrat: Detlef Steinmeyer

4. Die Kontrollkommission

Die Kontrollkommission hat zwei Aufgaben: Erstens kontrolliert sie die Buchführung und berichtet auf der Mitgliederversammlung über das Ergebnis. Zweitens überwacht Sie den Schutz der Mitgliederdaten. Auch die Kontrollkommission hat drei ehrenamtliche Mitglieder, die für fünf Jahre gewählt werden, zur Zeit:

1. Holger Rüsberg

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 47 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 1,4 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!