Ratgeber für Arbeitslose

14.04.2011 | Kategorie: Soziales, Neueste Meldungen

Die Beratungsstelle für Arbeitslose im ev. Kirchenkreis Bochum hat heute ihren "Ratgeber für Erwerbslose und Menschen mit geringem Einkommen" vorgestellt. Dieser Ratgeber informiert über Beratungs- und Unterstützungsangebote bei vielfältigen Fragestellungen und Problemlagen und gibt darüber hinaus auch rechtliche Tipps im Umgang mit Behörden.

Auf 100 Seiten enthält die Broschüre zahllose Kontaktstellen, die in allen erdenklichen Lebenslagen helfen können -  von A wie "Agentur für Arbeit" bis Z wie "Zahnärztliche Beratungsstelle" - immer mit vollständigen Adressen und nützlichen Links im Internet. Im Anhang sind außerdem wichtige Paragraphen im Umgang mit Behörden aufgelistet.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Beratungsstelle in der Brückstraße 46, geöffnet  Mo - Do von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr und Fr von 9.00-12.00 Uhr, darüber hinaus aber auch beim Mieterverein, bei den Bürgerbüros der Stadt Bochum (im Laufe der kommenden Woche) und voraussichtlich auch bei den Jobcentern Bochum - und hier zum Herunterladen.

Die Beratungsstelle wurde 1994 gegründet und wird vom evangelischen Kirchenkreis Bochum - seit Oktober 2007 in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Bochum - getragen.

Jährlich werden ca. 1200 Menschen von einer Beratungsfachkraft beraten und unter anderem bei der Durchsetzung ihrer rechtlichen Ansprüche unterstützt.

Finanziert wird sie mit Mitteln des Ev. Kirchenkreises Bochum, der Stadt Bochum und seit dem 01. 01. 2011 auch wieder über das Land NRW.

Die Broschüre wurde durch die finanzieller Unterstützung der Bochumer Agenda 21 ermöglicht.

Artikel bookmarken