Wohnungspolitik

Freitag 20. Mai 2016 Mietrecht: Maas kündigt Verbesserungen an

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat Details der zweiten Tranche der Mietrechtsnovelle auf der Bundesarbeitstagung des DMB in Fulda vorgestellt. Dabei soll es substantielle Verbesserungen für Mieter geben, etwa bei...

Samstag 23. April 2016 Bundeskabinett beschließt Erhöhung der Mittel für den Wohnungsbau

Die Bundesregierung wird seine Mittel für den Wohnungsbau 2017 um weitere 800 Mio. € aufstocken, nachdem es schon 2016 eine Erhöhung um 500 Mio. € gegeben hat. Damit reagiert der Bund auf die steigende Nachfrage nach Wohnraum vor...

Dienstag 12. April 2016 Mietrechtsreform - 2. Teil

Das Bundesjustizministerium hat den Referentenentwurf für den 2. Teil der im Koalitionsvertrag vereinbarten Mietrechtsänderungen vorgelegt. Mit im Paket: Eine Absenkung der Modernisierungsumlage von 11 auf 8 Prozent der Kosten.

Freitag 23. Oktober 2015 Wohnungsmarkt: Mieterverein rechnet mit wachsenden Problemen

Bei preiswerten Wohnungen drohen Engpässe auch auf den bisher als entspannt geltenden Wohnungsmärkten im Ruhrgebiet. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der DMB-NRW vorgestellt hat.

Montag 19. Oktober 2015 Politik hat wachsende Wohnungsprobleme verschlafen

Mieterbund mahnt: Jetzt Weichen stellen für zusätzlich 150.000 neue und bezahlbare Wohnungen · Kurzfristige Maßnahmen zur Wohnungsversorgung der Flüchtlinge notwendig · Beschlagnahme ist Option – Kündigung unzulässig

Mittwoch 18. März 2015 Wohngelderhöhung beschlossen

Die Bundesregierung hat die überfällige Erhöhung des Wohngelds beschlossen - allerdings erst für Januar 2016. Der Deutsche Mieterbund (DMB) fordert noch Nachbesserungen.

Donnerstag 05. März 2015 Bundestag beschließt Mietpreisbremse

Der Deutsche Bundestag hat nach langem Gezerre heute das Mietrechtsnovellierungsgesetz beschlossen. Es enthält die sehnlichst erwartete Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip beim Maklerrecht.

Geschäftsstelle Bochum:

Herr Totzek
0234 / 96 11 4-39

MieterForum

Ausgabe 46 unserer Mitgliederzeitschrift erscheint in diesen Tagen. Hier bereits zum Download (PDF 1,4 MB).

Natürlich kann man in MieterForum Anzeigen schalten. Die Preisliste finden sie hier.

Unser Renner: Das Mieterticket!

10 % Preisnachlass für Mitglieder des Mietervereins auf den sowieso schon vergünstigten Abo-Preis für Ticket 2000, Ticket 1000, Bären-Ticket und YoungTicketPlus - und das in allen Preisstufen. Je nachdem, welches Ticket Sie benötigen, liegt die Ersparnis höher als ihr Mitgliedsbeitrag im Mieterverein!

Bitte erfragen Sie die Details unter 0234 / 96 11 40.

Hinweis: Da das Mieterticket an die Mitgliedschaft im Mieterverein gebunden ist, ist es ein persönliches Ticket (nicht übertragbar).

Heizkosten Check

Machen Sie mit: Prüfen Sie online und kostenlos Ihre Heizkosten, checken Sie Ihren Energieverbrauch und holen Sie sich wertvolle Energiespar-Tipps! Sie wissen doch: Klima braucht Schutz!

Hinweis: Wenn Sie einen Popup-Blocker benutzen, beim Anklicken bitte gleichzeitig die STRG-Taste drücken!