Feindliche Übernahme am Wohnungsmarkt scheitert

10.02.2016 | Kategorie: Vermieter, Neueste Meldungen

Der Mieterverein reagiert mit Erleichterung auf das Scheitern der Fusion zwischen Vonovia und Deutsche Wohnen. "Damit bleibt Deutschland eine Immobilienriesin mit 500.000 Wohnungen erspart", kommentiert Sprecher Aichard Hoffmann.

Wie heute bekannt gegeben wurde, hat die Bochumer Vonovia, schon jetzt das mit Abstand größte Wohnungsunternehmen in Deutschland, nur 30,4 % der Aktien der Deutschen Wohnen AG in die Hände bekommen - zu wenig für eine Fusion, gegen die sich die Deutsche Wohnen auch mit Händen und Füßen gewehrt hat.

„Das Geschäftsmodell  des explosiven Wachstums ist gescheitert. Jetzt
sollte sich die Vonovia endlich darum kümmern, die versprochene
Kundenorientierung umzusetzen“, meint Knut Unger vom MieterInnenverein
Witten. „Die für die Übernahme eingesparten Kosten könnten direkt in die
Instandsetzung und den sozialen Wohnungsbau fließen“, fordert Martin
Grebe vom Mieterverein Dortmund. Statt immer neuer Kostenbelastungen für
die Mieter erwartet MieterForum Ruhr, zu dem auch der MV Bochum gehört, von Vonovia endlich eine Anpassung der Strategie:

• Mieterhöhungen nach Modernisierungen dürfen nicht mehr ein Vielfaches der Energieeinsparungen betragen.
  • Auch die Erfindung immer neuer Betriebskostenarten zu Lasten der Mieter muss ein Ende haben.
  • Auch der Gesetzgeber ist gefordert. „Die Bundesregierung muss endlich mit mietrechtlichen und steuerrechtlichen Instrumenten auf die Geschäftsstrategien großen Immobilienkonzerne reagieren“, so Tobias Scholz vom Mieterverein Dortmund. Bemerkenswert ist, dass die Übernahme - wenn sie denn geklappt hätte - trotz eines Transaktionsvolumens von 14. Mrd. € dem Fiskus keinen Cent Grunderwerbssteuer gebracht hätte.
  • "Deutschland braucht keine Wohnungsverkäufe, sondern Neubau insbesondere von preiswerten Wohnungen und eine solide Instandhaltungspolitik der Unternehmen", kritsierte Aichard Hoffmann vom Mieterverein Bochum die bisherige Vonovia-Strategie.

Artikel bookmarken