Vonovia weiter auf Expansionskurs

14.10.2015 | Kategorie: Vermieter, Neueste Meldungen

Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen, die Bochumer Vonovia, die bis vor Kurzem noch "Deutsche Annington" hieß, ist weiter auf Expansionskurs. Nachdem sie gerade erst die Gagfah geschluckt hat, steht mit der Deutschen Wohnen jetzt schon wieder ein Großunternehmen auf dem Speisezettel des Wohnungsriesen.

Dabei plant die Vonovia offenbar eine feindliche Übernahme. Sie hat - ohne die Unternehmensleitung auch nur zu kontaktieren - den Aktionären der Deutschen Wohnen ein Übernahme-Angebot unterbreitet, das den aktuellen Börsenwert der DW-Aktie um ca. 11 % übersteigt. Es soll aber nur gelten, wenn eben diese Aktionäre auf der anstehenden Aktionärsversammlung einem ganz bestimmten Plan ihres Vorstands nicht zustimmen.

Dieser Plan sieht vor, dass die Deutsche Wohnen, die ihren Bestand hauptsächlich in Berlin hat, mit der Düsseldorfer LEG fusioniert. Genau das will Vonovia verhindern. Sie selbst hat nach der Annington-Gagfah-Fusion, die zur Namensänderung führte, und weiteren Zukäufen nun ca. 370.000 Wohnungen. Durch eine Fusion DW-LEG entstünde ein zweiter Wohnungsriese mit ca. 250.000 Wohnungen. Und zwar einer, den Vonovia nicht würde schlucken wollen, da die LEG ihre Bestände in NRW hat, wo Vonovia selbst bereits stark vertreten ist und nicht weiter wachsen will. Wenn man also Interesse an der DW hat, aber nicht an der LEG, muss man schneller sein.

Durch die erneute Übernahme, für die Vonovia mehr als 9 Milliarden Euro ausgeben will, würde das ohnehin schon größte Wohnungsunternehmen, das gerade erst in den DAX aufgestiegen ist, auf mehr als 500.000 Wohnungen anwachsen. Mieterschützer befürchten, dass derart große Wohnungsunternehmen nicht nur an Marktmacht gewinnen, sondern zunehmend auch Einfluss auf die Wohnungspolitik gewinnen werden.

Artikel bookmarken