Push – für das Grundrecht auf Wohnen

Der Mieterverein Bochum lädt zusammen mit dem Kino Endstation zur Vorführung und anschliessender Diskussion des Films “Push – Für das Grundrecht auf Wohnen” ein:

Mittwoch, 12.Juni, 19 Uhr

Kino Endstation im Bhf Langendreer (Wallbaumweg 108, Bochum)

In der Diskussion wollen wir auch auf die lokale Situation eingehen. In Bochum gerät wegen steigender Mieten das Grundrecht auf Wohnen zunehmend unter Druck. Der Mieterverein Bochum ist daher aktuell in der Kampagne “wirwollenwohnen” beteiligt, in dem der Mieterbund NRW zusammen mit Gewerkschaften und Sozialverbänden einen besseren Mieterschutz sowie Ausbau des sozialen Wohnungsbaus fordert. Für diese Kampagne sammelt der Mieterverein bis Mitte Juni noch Unterschriften von Bochumer*innen.

Zum Film:”Überall auf der Welt schnellen die Mietpreise in den Städten in die Höhe. Die Einkommen tun das nicht; Langzeitmieter werden aus ihren Wohnungen hinausgedrängt. Selbst Krankenpflegende, PolizistInnen
und Feuerwehrleute können es sich nicht mehr leisten, in den Städten zu leben, für deren Grundversorgung sie notwendig sind. Der Film folgt Leilani Farha, der UN-Spezialreporterin für Angemessenes Wohnen, wie sie
die Welt bereist, um herauszufinden, wer aus der Stadt verdrängt wird – und warum.”

Originaltitel: Push
Land: Schweden