Positionspapier zum Download

Das Positionspapier FÜR EINE SOZIALE UND ÖKOLOGISCH ZUKUNFTSFÄHIGE WOHNUNGSPOLITIK IN BOCHUM, das 19 Initiativen und Verbände – darunter auch der Mieterverein – im Herbst vorgestellt haben, liegt jetzt in gedruckter Form vor. Es ist in unserer Geschäftsstelle kostenlos erhältlich, aber auch hier als PDF zum Download. Die 19 Bochumer Organisationen haben gemeinsame Forderungen und Vorschläge

Die 19 Bochumer Organisationen haben gemeinsame Forderungen und Vorschläge vorgelegt, wie die Krise auf dem Bochumer Wohnungsmarkt sozial und ökologisch nachhaltig bekämpft werden kann. Vorausgegangen war ein intensiver halbjähriger Diskussionsprozess. Sie haben sich zusammengetan, weil sie es leid waren, dass in der Auseinandersetzung über Wohnungspolitik soziale und ökologische Anliegen immer wieder gegeneinander ausgespielt werden. Zusammen wollen sie deutlich machen, dass sich die Wohnungskrise und die Klimakrise gemeinsam bekämpfen lassen – wenn die Interessen der Menschen in Bochum im Zentrum stehen und endlich echte Teilhabe an Planungsprozessen organisiert wird. Die gemeinsame Positionierung will das Bündnis n die Bochumer Kommunalpolitik tragen – damit sie bei der Überarbeitung des städtischen „Handlungskonzepts Wohnen“ Berücksichtigung findet.

Die 19 Organisationen sind:

• Arbeitskreis Umweltschutz Bochum
  • attac/occupy Bochum
  • BI Hinter der Kiste
  • BI Gerthe West – So Nicht!
  • BI Pro Gerthe
  • BI Reimers Feld
  • BI WernerFeld
  • Bochumer Bündnis für Arbeit und Soziale Gerechtigkeit
  • Bochumer Klimaschutzbündnis
  • BUND Kreisgruppe Bochum
  • DGB Stadtverband Bochum
  • Ernährungsrat Bochum / EssBo!
  • Extinction Rebellion Bochum
  • fridays for future Bochum
  • Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e.V.
  • NABU Stadtverband Bochum
  • Netzwerk Stadt für Alle Bochum
  • Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung
  • Unabhängige Beschwerde- und Informationsstelle Flucht (UBIF)