Klimaworkshop

Das Bündnis “Gutes Wohnen für Bochum” lädt am kommenden Sonntag (20.11.) herzlich zum Workshop “Klima und Wohnen” im Rahmen des Wochenendes fürs Klima ein. Der Workshop findet von 11.30-13.30 Uhr im Bergbaumuseum statt. Das Bündnis stellt dort die Erklärung „Für eine soziale und ökologisch zukunftsfähige Wohnungspolitik in Bochum“ vor, die vor einiger Zeit von 19 Bochumer Initiativen und Organisationen (u. a. Anwohnerinitiativen, Sozialverbände & Klimagruppen) verfasst wurde.

Die Erklärung enthält Ziele und Forderungen für bezahlbares und menschenwürdiges Wohnen, den Umgang mit der Klima- und Biodiversitätskrise und die Ermöglichung der Teilhabe an Planungsprozessen. Die Unterzeichner:innen widersprechen der häufig geäußerten Befürchtung, bezahlbares und menschenwürdiges Wohnen und Klima- und Umweltschutz stünden im unmittelbaren Widerspruch zueinander. Im Rahmen des Workshops wird Gelegenheit gegeben, über die Erklärung zu diskutieren. Die Erklärung kann hier heruntergeladen werden (PDF/550 KB).

Das Wochenende fürs Klima wird vom 18.-20.November von neun Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen veranstaltet, um den Klimaschutz in unserer Stadt voranzutreiben, um sich auszutauschen, Wissen zu teilen und gemeinsame Veranstaltungen gegen den Klimawandel durchzuführen. Anlass für das 2. Bochumer Wochenende fürs Klima ist die 27. UN-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh (Ägypten). Die dreitägige Veranstaltung bietet Musik, Tanz, Performance, Workshops, Diskussionen und einer Liveberichterstattung aus dem Pressezentrum der UN-Klimakonferenz in Sharm El-Sheik. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Das komplette Programm ist hier abrufbar.