Neue Mieterforum ist erschienen

Die Ausgabe Nr. 70 unserer Mitgliederzeitschrift Mieterforum ist jüngst erschienen.  Sie enthält diesmal “Geschichten von Aufzügen”, die nichts (hin)aufziehen, die massiven Mahnmethoden der Firma Lietmeyer, die geduldete Besetzung der Haldenstraße 47 und das Erbbaurecht in Bochum, das noch Nischendasein fristet.

Der Schwerpunkt der Ausgabe bildet die aktuell viel diskutierte Problematik der explodierenden Energiepreise, die viele Mieter:innen in Bedrängnis bringen können. Wir beschreiben wie die Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme funktionieren, wie diese helfen können und wer bei zu hohen Nachzahlungen helfen kann. Aber nicht jede Forderung in der Heizkostenabrechnung ist berechtigt. Daher erläutert unsere Rechtsberaterin Anna Schwehm, worauf Mieter:innen achten sollten.

Vielen Mieter:innen kann auch das neue Wohngeldgesetz helfen, dass seit 1.Januar 2023 in Kraft ist. Zwei Millionen Haushalte statt
bisher 660.000 sollen dann in den Genuss von Wohngeld kommen. Wieviel Geld Berechtigte erwarten können, beschreibt der Artikel “Ran ans Wohngeld”.

Hier zum Download