Veranstaltung “Akute und strukturelle Armut in Bochum” am 23. März

Die Ungleichheit in der Bundesrepublik ist weiter gewachsen. Pandemie, Inflation, Explosion der Energiepreise – alle Krisen haben dazu beigetragen, die Reichen noch reicher zu machen und mehr Menschen in die Armut zu treiben. Was genau bedeutet das für Bochum? Mit welchen Maßnahmen könnte die Stadt deren Situation verbessern?

Ende Januar hat sich das Bochumer Bündnis mit Expertinnen getroffen und in Arbeitsgruppen konkrete Forderungen an Politik und Verwaltung erarbeitet. Über die Ergebnisse wollen wir mit den Vertreterinnen der Koalition von SPD und Grünen, der Sozialdezernentin und dem Publikum am 23. März diskutieren. Thematische Schwerpunkte werden Armut von Kindern, Jugend und Familien, Wohnen, Arm trotz Arbeit, Armut und Migration, Schule/Bildung und Altersarmut sein.

Es geht konkret darum, welche Maßnahmen die Bochumer Politik ergreifen bzw. von Land und Bund einfordern soll, um die Lage der Betroffenen zu verbessern.

Datum: Donnerstag, 23. März 2023
Uhrzeit: Einlass: 17:30 Uhr – Beginn: 18:00 Uhr – Ende: 20:00 Uhr
Ort: Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80

Moderation: Regina Völz, Journalistin