Mieterverein unterstützt Lastenradverleih des Kortland Vereins

Seit fast fünf Jahren verleiht der Verein Kortland e.V. in Bochum-Hamme und in der Nachbarschaft des Mietervereins Lastenräder. Gegen eine freiwillige Spende können die beiden gut gewarteten Räder von allen Bewohnern des Stadtteils und darüber hinaus gemietet werden. Ermöglicht wurde diese kostengünstige Möglichkeit der Lastenradnutzung durch die Finanzierung der Anschaffung aus städtischen Mitteln sowie durch regelmäßige Spenden. Im letzten Jahr beteiligte sich erstmals der Mieterverein Bochum.

Die Idee hinter dem Projekt ist es, Menschen, die sich kein Auto oder teures Fahrrad leisten können, den Zugang zu solchen Transporträdern zu ermöglichen. Die Räder sind leicht zu fahren und ihre Transportkapazität ist beeindruckend. Ein Familieneinkauf mit Kindern – kein Problem! Die lästige Parkplatzsuche entfällt.

Das Ausleihprinzip ist einfach: Man meldet sich als Ausleiher bei Bosela (Bochum seine Lastenräder) an und reserviert das gewünschte Rad. Dann vereinbart man telefonisch einen Termin für die Schlüsselübergabe und los geht’s. Ausleihstelle ist die Kofabrik in der Stühmeyerstraße 33.

Über Spenden freut sich der gemeinnützige Verein. Für das Ausleihen eines Lastenrades wird eine Spende von 2,50 € (oder 5,00 € als Solospende) empfohlen. Der Verein schreibt aber auch: „Eins ist sicher: Haste nichts, zahlste nichts!“