Betriebskostenspiegel NRW 2022 erschienen

Die Betriebskostenspiegel 2021 und 2022 für Nordrhein-Westfalen sind ermittelt. Bei den Betriebskostenpositionen Grundsteuer, Wasser/Abwasser oder Müllbeseitigung ergeben sich regional teilweise erhebliche Preisunterschiede. Das gilt auch für Heizkosten und Warmwasser.

Den Auswertungen ist zu entnehmen, dass Mieter in NRW im Jahr 2021 im Durchschnitt 2,30 Euro/qm und Monat für Betriebskosten zahlen mussten. 2,80 Euro/qm und Monat wären im Einzelfall zu zahlen gewesen, wenn alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen angefallen wären. Im Jahr 2022 mussten Mieter in NRW im Durchschnitt 2,28 Euro/qm und Monat für Betriebskosten zahlen. Rechnet man auch hier alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kommt man auf durchschnittlich 3,05 Euro/qm und Monat.

Die Zahlen sind teilweise niedriger als in den Vorjahren, was sich u.a. in der neuen Art der Erfassung begründet. So wurden bislang nur Abrechnungen aus den Beratungsgesprächen bei den Mietervereinen erfasst. Mit dem neuen Erfassungssystem können Eingaben von allen Mietern und auch Wohnungsbesitzern gemacht werden.

Betriebskostenspiegel NRW 2022

Betriebskostenspiegel NRW 2021