Wohnprojekt in Bochum: Direktkredite gegen Mietwucher

Wir sind Vielsam
Der Verein Vielsam will eine Immobilie in Bochum sichern. Wo zuvor ein Ehepaar gelebt hat, finden nun 8 Erwachsene Platz. Das Konzept: jede Person hat ein Zimmer, die Gemeinschaftsräume werden geteilt. Später kommen Angebote für den Stadtteil dazu. Am 4.November läuft die Reservierung für das Haus ab. Damit die Idee klappt, sucht der Verein bis dahin Investor:innen für Direktkredite, die jährlich verzinst werden.
Gegen Einsamkeit und Mietwucher: Vielsam statt einsam
Wir gründen ein Wohnprojekt in Bochum. Wir planen es als Mietshaus Syndikat. Das heißt: Wir nehmen eine Immobilie weg vom Markt. Ein Spekulationsobjekt weniger. Das Haus wird für immer den Bewohnis darin gehören.
Die Miete bleibt sozial verträglich. Das erste Wohnprojekt dieser Art im Ruhrgebiet. Aber wir wollen mehr: Das Haus soll ein gemeinschaftlicher Ort für die Nachbarschaft werden. Offene Werkstatt und Hilfe, DJ Workshops, eine Plauderbank vor dem Haus. Stadtteilarbeit, low key und wunderschön. Wir wollen anderen ermöglichen, das Modell zu kopieren. Wir wollen die Stadt zurückerobern. Wohnraum soll denen gehören, die darin wohnen.
Direktkredite sichern stabile Mietpreise – für immer!
Wir brauchen Direktkredite, um die Mieten gering zu halten. Für uns und alle, die in diesem Haus jemals wohnen werden. Direktkredite bedeuten:
– Du leihst dem Wohnprojekt, das Geld gehört weiter dir!
– Du bekommst Rendite bis 1,5% – besser als ein Tagesgeldkonto!
– Du investierst in Solidarität. Keine Spekulation!
– Du hast unseren ewigen Dank!
Alle Infos unter: www.wohnprojekt-vielsam.de