Mosler-Kühr im Landesvorstand

Die stellvertretende Geschäftsführerin des Mietervereins Bochum, Hattingen und Umgegend e. V., Sabine Mosler-Kühr, ist auf dem NRW-Mietertag des Deutschen Mieterbundes am Samstag in Münster zur stellvertretenden Vorsitzenden des DMB-NRW gewählt worden. Alter und neuer 1. Vorsitzender ist der Düsseldorfer Hans-Jochem Witzke.

Die Juristin Mosler-Kühr gehört dem Landesvorstand des Deutschen Mieterbundes bereits seit 8 Jahren an, bisher allerdings als Beisitzern. Als eine von vier stellvertretenden Vorsitzenden ist sie jetzt Mitglied des BGB-Vorstands.

Auch sonst sind die Delegierten des Mietervereins Bochum zufrieden mit dem Verlauf des NRW-Mietertages. Alle 6 Anträge, die der Verein gestellt hatte, wurden einmütig verabschiedet. So fordert der Deutsche Mieterbund NRW auf Bochumer Antrag hin die Wiedereinführung der Fehlbelegerabgabe, die Erneuerung von kommunalen Belegrechten an Sozialwohnungen und eine landesweit gültige Verordnung zum Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum.

Der Mieterverein Bochum ist mit knapp 15.000 Mitgliedern der sechstgrößte Mieterverein im DMB-Landesverband NRW, der 50 Vereine mit zusammen knapp 300.000 Mitgliedern umfasst. Die Landes-Mietertage finden alle 2 Jahre statt.