Mieterverein Bochum - Nr. 64

Mieterforum II / 2021 3 ::: Angebote Mediation Bei Streit unter Mietern übernimmt der Mieterverein keine rechtliche Vertretung. Das verbietet unsere Satzung. Wir bieten aber die Möglichkeit einer Mediation an. Sie kann helfen, Nachbarschaftskonflikte ohne Krieg zu lö - sen. Wir arbeiten zu diesem Zweck mit Susanne Jacob, studierte Pädagogin (M. A.) und systemisch-integrative Therapeutin und Sozialtherapeutin, zusammen. Wenn Sie das Angebot interessiert, wenden Sie sich zunächst an Ihre/n zuständige/n Rechtsberater/in. Es folgt dann ein 4-Augen-Gespräch mit Frau Jacob und anschlie- ßend – wenn die andere Seite mitmacht – die eigentliche Mediation. Die Beratung ist für Mitglieder kostenlos. Verbraucherzentrale Sonderkonditionen für Mitglieder des Mietervereins Bochum gewährt die Verbraucher- zentrale in der Großen Beckstraße 15. So gibt es beim Kauf von Broschüren oder ande- ren Publikationen einen Preisnachlass von 10 Prozent. Die Verbraucherrechtsberatung, die normalerweise 9 € kostet, ist für unsere Mitglieder kostenlos. Eine Bescheinigung über Ihre Mitgliedschaft oder einen Beratungsgutschein erhalten Sie in unserer Bochumer Geschäftsstelle, die nur 200 Meter entfernt ist. Auf Wunsch senden wir sie Ihnen auch per Post nach Hause. Über unseren Kooperationspartner, die ObjektiVa Versicherungs- u. Finanzierungs-, Beratungs- u. Vermittlungs-GmbH, Grimbart- steig 38B, 13503 Berlin, können unsere Mitglieder besonders günstige Versicherungen der Haftpflichtkasse VVaG, Darmstäd - ter Str. 103, 64380 Roßdorf, abschließen. Bei einer Versicherung kommt es nicht nur darauf an, was sie kostet, sondern auch, was sie leistet. Die Haftpflichtversicherung schließt Auslandsauf - enthalte, Bauherrenrisiko, Ehrenämter, Internetnutzung, Arbeit- geber- und Kollegenansprüche, Schäden an Wohnräumen und beweglichen Sachen, Verlust fremder Schlüssel und sogar die Tätigkeit als Tagesmutter ein und kostet trotzdem nur 49,27 € für Alleinstehende oder 67,47 € für Paare / Familien pro Jahr. In der Hausratsversicherung sind Fahrräder bis 10.000 €, ge- werblich genutzte Räume und beruflich genutzte Sachen, Aqua - rien / Terrarien / Wasserbetten / Zimmerbrunnen, Vandalismus, Überspannung nach Blitzschlag, Taschendiebstahl, Scheck- und Kartenmissbrauch nach Einbruchdiebstahl, Datenrettungskosten und vieles mehr abgedeckt. Die Kosten und die Versicherungs- summe richten sich nach der Wohnungsgröße. Beispiele: Wohnungsgröße Versicherungssumme Jahresprämie 35 qm 22.750 € 39,69 € 60 qm 39.000 € 68,50 € 75 qm 48.750 € 85,63 € 100 qm 65.000 € 114,17 € 250 qm 162.500 € 285,43 € Interesse? Rufen Sie uns an: 0234 / 96 11 40 Haftpflicht- & Hausratversicherung Hand auf‘s Herz: Niemand ist ohne Fehler. Auch wir nicht, obwohl wir ziemlich sicher sind: Unsere Rechtsberaterinnen und -berater sind die besten Mietrechtler der Stadt. Trotzdem können wir nicht jedes Problem lösen, nicht jedes Mitglied zufriedenstellen. Denn es gibt ja auch Fälle, in denen der Vermieter leider recht hat. Wir wissen aus regelmäßigen Befragungen, dass die überwälti- gende Mehrheit unserer Mitglieder mit unserer Arbeit sehr zu- frieden ist. Das Bedauerliche: Wer zufrieden ist, schweigt, wenn er nicht ausdrücklich gefragt wird. Und wenn die Zufriedenen schweigen, beherrschen die Unzufriedenen das Bild – zum Beispiel im Internet –, auch wenn es nur ganz wenige sind. Deshalb unsere Bitte an Sie als Mitglied, auch und gerade dann, wenn Sie nichts zu bemängeln haben: Bewerten Sie uns bei Face- book oder Google. Wie das bei Facebook geht, weiß jeder, der dieses Soziale Netzwerk nutzt. Aber auch bei Google ist es ganz einfach: „Googeln“ Sie „Mieterverein Bochum“, dann erscheint rechts neben den Treffern unsere Anzeige. Nach einem Klick auf „Rezension schreiben“ können Sie sich mit Ihrem Google-Konto anmelden. Das haben Sie automatisch, wenn Sie zum Beispiel ein Android-Smartphone nutzen. Danach können Sie 1 bis 5 Sterne vergeben und auch nach etwas dazu schreiben. Und wenn Sie tatsächlich Grund zur Klage haben: Sprechen Sie uns an. Für fast alle Probleme gibt es Lösungen. Und die meisten Fehler kann man korrigieren. Für uns ist es fairer, und Sie haben mehr davon, wenn Sie mit uns sprechen, bevor Sie im Internet eine schlechte Bewertung abgeben. Danke dafür! Unzufrieden? Dann sagen Sie es uns. Zufrieden? Dann sagen Sie es Google!

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