Mieterverein Bochum - Nr. 74

Mieterforum IV / 2023 4 ::: Bochum Im kommenden Frühjahr soll das neue Handlungskonzept Wohnen, das die Leitlinien der kommunalen Wohnungspolitik darstellt, vom Rat verabschiedet werden. Dabei handelt es sich um die Überarbeitung des bisherigen Konzepts aus dem Jahr 2017, das geprägt war von der Hoffnung, durch viel Neubau auf der grünen Wiese am Wohnungsmarkt für Entspannung sorgen zu können. Seitdem hat sich die Lage auf dem Bochumer Wohnungsmarkt jedoch weiter verschärft. Vor allem die Neuvermietungsmieten sind gestiegen, und gleichzeitig die Zahl verfügbarer Sozialwohnungen, die für weniger gut Verdienende erschwinglich sind, gesunken. Der Mieterverein hat sich 2023 – wie auch schon 2017 – intensiv in den Diskussionsprozess um das Handlungskonzept eingebracht. Damals fand er jedoch praktisch nichts von seinen Vorstellungen in dem, was der Rat der Stadt am Ende beschloss, wieder. Ähnliches droht auch diesmal wieder, denn das Forschungs- und Beratungsinstitut empirica, das damals wie heute den Erstellungsprozess im Auftrag der Stadt begleitet, hatte alle von uns vorgeschlagenen Maßnahmen – einschließlich des Kernstücks Wohnraumschutzsatzung – als „nicht weiterzuverfolgen“ empfohlen. Doch diesmal sind wir breiter aufgestellt. Das Bündnis „Gutes Wohnen für Bochum“ hat sich 2021 im Anschluss an Veranstaltung Raus aus der Wohnungskrise! Vorschläge und Forderungen an die Bochumer Politik Di., 05. 12. 2023, um 18.30 in der Quartiershalle der KoFabrik Bochum (Stühmeyerstr. 33) die von ihm verfasste „Erklärung für eine soziale und ökologisch zukunftsfähige Wohnungspolitik“ gegründet. Insgesamt 17 Gruppen, Verbände und Initiativen aus dem gewerkschaftlichen, sozialen und Umweltbereich waren daran beteiligt. Entgegen der Beschränkung auf Neubau erwartet dieses Bündnis mehr bezahlbares Wohnen vor allem durch Bestandsmaßnahmen, insbesondere die Reaktivierung von Leerständen und Schrottimmobilien. Ein Abend zum Thema Zur Veranstaltung in der KoFabrik hat das Bündnis verschiedene Betroffene eingeladen, die über ihre Probleme bei der Suche Die KoFabrik erfreut sich als innenstädtischer Veranstaltungsort einer großen Beliebtheit. nach Wohnraum und beim Wohnen berichten. Die Lösungsvorschläge, die das Bündnis jüngst erarbeitet hat, werden anhand dieser konkreten Beispiele dargestellt. Mit dem Veranstaltungsabend will das Bündnis einen Beitrag zur kommenden Diskussion leisten. Moderation: Kirsten Heining Veranstalter: Bündnis Gutes Wohnen für Bochum (Scientists for Future, Stadt für alle, DGB Ruhr-Mark, Netzwerk für bürgernahe Stadtentwicklung, Mieterverein) Einlass: Ab 18:00 Uhr Der Eintritt ist frei.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxMjk=