Mieterforum Ausgabe 73 ist erschienen

Vor wenigen Tagen ist die neue Ausgabe unserer Zeitschrift Mieterforum Ruhr erschienen. Diesmal sind die Themen unter Anderem der Rekordgewinn bei der VBW, neues zur möglichen Enteignung von Wohnungsunternehmen in Berlin, dem jüngst beschlossenen Heizungsgesetz und zur kommunalen Wärmewende.

Die Zeitschrift liegt ab sofort in verschiedenen Cafes, Stadtteilläden und weiteren öffentlichen Orten aus. Zudem finden Sie die Zeitung als Download im pdf-Format sowie auf unserer Homepage.

Die kommunale VBW hat zwar einen Rekordgewinn erwirtschaftet. Leider verbleiben 3 Mio € nicht im Unternehmen sondern werden an Stadt und Vonovia abgeführt. Der Mieterverein kritisiert dies. Mehr dazu lesen Sie im Artikel „Und wieder verdienen alle mit: Rekordgewinn bei der VBW

Der erfolgreiche Volksentscheid für die Enteignung von Wohnungsgesellschaften in Berlin hat eine nächste Hürde genommen. Die eingesetzte Expertenkommission hat in ihrem Abschlussbericht festgestellt, eine Vergesellschaftung sei rechtssicher, verhältnismäßig und sogar erforderlich, weil kein besseres Mittel zur Verfügung stehe, um die Mieten zu senken. Warum das Gesetz dennoch nicht entsprechend aussehen wird, können Sie im Artikel „Berliner Volksentscheid nimmt nächste Hürde“ nachlesen

Das Heizungsgesetz wurde kurz nach Redaktionsschluß verabschiedet. Damit gilt ab 1. Januar 2024, dass neue Heizungen zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Doch so schnell, wie das aussieht, wird eine Umsetzung nicht erfolgen, beschreibt der Artikel.

Auch kommunal wird die sogenannte Wärmewende ein wichtiges Thema, denn das neue Gebäudeenergiegesetz verpflichtet die Kommunen zu eigenen Konzepten. Was der Stand in Bochum ist, lesen Sie hier.

Zuletzt schrieb Mieterforum Ruhr über die weiter sinkenden Sozialwohnungszahlen in Bochum. Bundesweit sieht es nicht besser aus. Es fehlt eine Strategie wie die Politik diesen schon Jahrzehnte andauernden Missstand ändern könnte, kritisieren wir im Artikel „Sozialwohnungen im Sinkflug“.

Weitere Texte beschäftigen sich mit der Flächenversiegelung durch Nachverdichtung bei der Vonovia in Weitmar, Balkonkraftwerken, der Frage wie sinnvoll Rekommunalisierungen von Wohnungen kriselnder Unternehmen sind und Urteilen des BGHs.