Ausgabe 72 unserer Mitgliederzeitschrift ist erschienen

Die neue Ausgabe informiert über die Probleme von Vonovia, LEG & Co. infolge der gestiegenen Bauzinsen und weiterer Kosten. Statt neuer Rekordgewinne gab es schlechte Stimmung bei den Aktionären. Nur welche Folgen hat die Krise für die betroffenen Mieter:innen?

Die Bochumer Mietspiegel-Tabelle hatte gleich mehrere Fehler, die die Redaktion nicht zu vertreten hat. In Mieterforum Ruhr ist daher eine Korrektur abgedruckt.

Auch unsere Zeitung kommt nicht am Aufregerthema Gebäudeenergiegesetz im Volksmund öfter Heizungsgesetz genannt. Das Gesetz löst auch fast panikartige Befürchtungen aus. Nicht alle davon sind rational. Der Mieterverein ist verärgert, dass die Interessen von Mieter:innen weitgehend unberücksichtigt sind. Die bisher bekannt gewordenen Regelungen sind uneindeutig. Mieter:innen sollen aber anscheinend über die eine weitere Modernisierungsumlage beteiligt werden. Zwar soll es staatliche Fördermittel geben – Höhe noch unbekannt –, die dann nicht umlagefähig wären. Bisher fehlt auch eine Garantie dafür, das Mieter:innen für die höhere Miete überhaupt einen Gegenwert bekommen. Ausführlicher nachzulesen im Artikel.

Lokalpolitisch wird in Bochum weiterhin das Handlungskonzept Wohnen erarbeitet. Dazu konnten sich Bürger:innen im Rahmen eines Dialogmarkts etwas beteiligen. Allerdings hielten sich wohl wegen der späten Einladung die Besucher:innenzahlen in Grenzen. Mehr zur städtischen Beteiligung lesen sie hier.

Wie wichtig eine Änderung der kommunalen Wohnungspolitik ist, zeigen die neuen Sozialwohnungszahlen für Bochum. Diese befinden sich im freien Fall. Erstmals ist deren Zahl auf unter 12.000 gefallen. Grund dafür war der fortlaufende Wegfall von Bindungen (449) sowie die geringe Zahl neuer Bindungen (68)

Der Serviceteil der Zeitung widmet sich Mahnbescheiden und was Mieter:innen in dem Fall tun können.

Hier finden Sie den Download der Zeitung im pdf-Format. Online können Sie die Zeitung hier lesen.