Mieterforum 68 ist erschienen

Die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift ist Anfang Juni erschienen und weiter unten auf dieser Seite verfügbar.

Die zweite Ausgabe von Mieterforum Ruhr 2022 ist erschienen. Die Zeitschrift beschäftigt sich mit Wohnungspolitik auf Bundesebene, den Folgen der NRW Landtagswahl, Mieterprotesten sowie dem Bochumer Wohnungsmarkt.

Immer größere Probleme machen finanzmarktgetriebenen Wohnungsunternehmen, die in den vergangenen 20 Jahren größere Teile ehemals öffentlicher Bestände übernommen hatten. So berichten wir die Krise des Unternehmen Adler, das in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist. Vorgeworfen wird dem Unternehmen unter anderem die Wohnungen zu hoch bewertet zu haben.

Nach der NRW Wahl gibt es voraussichtlich eine „Neue Farbenlehre in Düsseldorf“ zu lernen.

Die Zeichen stehen auf schwarz-grün. Auf diese kommen einige wohnungspolitische Herausforderung, wie sie u.a. das Wir Wollen Wohnen Bündnis gestellt hat.

Weitere Artikel befassen sich mit dem neuen „Schreckgespenst Indexmiete“ der „Entlastung für Mieter:innen“ beim CO2-Preis sowie der Diskussion um die Verbesserung des „Mietwucherparagraphen“ im Wirtschaftsstrafgesetz, der erheblich überhöhte Mieten angreifbar machen könnte.

Bochum wurde Ende April diesen Jahres zur „Hauptstadt des Mieterschutzes“. Wir berichten in einem weiteren Artikel über den bundesweiten Mietenstopp-Gipfel und die Vonovia Demonstration am 23.4. .

Kommunalpolitisch stehen in den kommenden Monaten wichtige mietenrelevante Entscheidungen an. Das Handlungskonzept Wohnen wird evaluiert und soll Anfang kommenden Jahres vom Rat neu beschlossen werden. Dieses steht vor besonderen Herausforderung, ist das 2017 beschlossene nicht richtig umgesetzt worden. Dies setzte auf Neubau. Die angestrebte Zahl von 200 Sozialwohnungen, um deren Zahl nicht weiter zu reduzieren, wurde erheblich unterboten. Inzwischen teilte die Verwaltung mit, deren Rückgang liege bei 450 Wohnungen im Jahr statt. Die Stadt braucht also ein ganz anderes Konzept, zumal auch die Klimafrage eine viel größere Bedeutung bekommen hat.

Für viele Mieter:innen interessant dürften zudem die drei neuen Sonder-Ratgeber des Mietervereins zur Vonovia, Energiekosten sowie für Studierende sein, über die wir ebenfalls in Mieterforum informieren.

Die Zeitschrift der Mietervereine Bochum und Dortmund ist wieder auf unserer Seite als pdf herunterladbar oder online zu lesen. In gedruckter Version ist diese in den Geschäftsstellen sowie an vielen Auslagen in städtischen Orten und Cafes kostenlos erhältlich.