Rat & Hilfe

Natürlich empfehlen wir bei Problemen im Mietverhältnis: Am besten Mitglied im Mieterverein werden! Denn individuelle Fallprüfung und persönliche Betreuung durch Fachleute im Mietrecht ist durch nichts zu ersetzen. Aber wir helfen Ihnen auch, wenn Sie das (noch) nicht wollen: durch jede Menge Informationen, hier auf dieser Seite. Einfach runterscrollen!

Oft kopiert – nie erreicht – meistgeklickt: Unsere Ratgeber geben Auskunft über fast alle Eventualitäten bei Mietrecht-Streitigkeiten. Kurze Übersichten direkt zum hier Nachlesen, ausführliche Informationen als PDF zum Herunterladen.

Suchen und Mieten

Wohnungssuche * Makler * Anmietung * Mietvertragsklauseln * Zeitmietverträge * Kaution * Auszug

Rechte und Pflichten

Hausrecht * Haustiere * Winterpflichten * Wohnfläche * Modernisierung * Mieter-Modernisierung * Schönheitsreparaturen

Miete und Kosten

Mieterhöhung bei frei finanzierten Wohnungen * Mieterhöhung bei Sozialwohnungen * Betriebskosten * Heizkosten * Abrechnung der Nebenkosten

Instandhaltung und Mängel

Instandhaltung * Wohnungsmängel * Feuchtigkeit * Mietminderung

Kündigung und Mieterschutz

Kündigung durch Mieter * Kündigung durch Vermieter * Fristlose Kündigung * Kündigungsschutz * Nachmieter * Eigentümerwechsel * Umwandlung

Dies und Das

Untermiete * Wohngemeinschaften * Wohnheime * Eigentumsbildung * Wohnen mit Hartz IV

Sonder-Ratgeber

Außerhalb unserer normalen Ratgeber-Reihe finden Sie hier Hilfestellungen für bestimmte Mietergruppen oder in besonderen Situationen: Energie * Lieferstopp der Stadtwerke * Studierende * Vonovia-Mieter

Nebenkosten

Hier finden Sie Übersichten über Durchschnittshöhen von Nebenkosten.

Formulare

Hier finden Sie Vertragsformulare mit mieterfreundlichen Regelungen - besser als die Formulare, die Ihnen Vermieter üblicherweise vorlegen.

Nützliche Links & Tipps zur Wohnungssuche

Links zur Wohnungssuche

Immo-Kompass (Stadtspiegel)

Immoscout 24

1a Immobilienmarkt

immobilien.de

immopool.de

immowelt.de

Betreut Wohnen (betreutes Wohnen, Wohnprojekte für Senioren)

WG gesucht

Wohnungsbau-Genossenschaften in Bochum

WIR – Kommunale Wohnungsgesellschaften

Mieterorganisationen:

Deutscher Mieterbund (DMB, Berlin, 320 angeschlossene Vereine)

DMB-Landesverband-NRW

Mieterforum Ruhr (unser Regionaler Zusammenschluss im östlichen Ruhrgebiet)

Unser Vereinsgebiet:

Stadt Bochum Stadt Hattingen

Landesregierung:

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung

Ministerium der Justiz Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Bundesregierung:

Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Bundesministerium der Justiz Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Rechtliches:

DMB

mietrecht.de

mietkaution.org

Verbraucher:

Verbraucherzentrale NRW

Stiftung Warentest

Energie:

Kommunale Heizspiegel

Energiesparcheck

Soziales:

Forum Sozialhilfe

Tacheles e. V. (Arbeitslosen- und Sozialhilferecht)

Zuständige Standorte des Jobcenters für Arbeitslosengeld II (wenn man erwerbstätig ist):

Hattingen

Zuständig für Grundsicherung (wenn man im Rentenalter oder dauerhaft erwerbsgemindert ist):

Informationen zum Wohngeld:

Wohngeldrechner des Landes NRW

Infos des Bundes zum Thema Wohngeld

Der Mieterverein Bochum, Hattingen und Umgegend e.V. übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Homepages.